Read Im Wald baden: Der Heilpfad zu Glück und Gesundheit by Jörg Meier Online

im-wald-baden-der-heilpfad-zu-glck-und-gesundheit

Waldbaden f r Einsteiger und Fortgeschrittene Ganzheitliche Gesundheit aus dem Wald mit dem ersten deutschen Waldcoach.Viele von uns kennen es Ein Waldspaziergang belebt und erquickt Jetzt belegen Wissenschaftler aus Japan, warum Shinrin Yoku nennt sich das Gesundheitskonzept, das w rtlich Waldbaden bedeutet und zur Pr vention und Therapie angewendet wird Der erste deutsche Waldcoach J rg Meier bersetzt dieses Heilwissen in ein einfaches 7 Schritte Programm, das an die Besonderheiten unserer W lder angepasst ist In seinem praktischen Ratgeber zeigt er leicht verst ndlich und unterhaltsam, wie jeder die Gesundheit aus dem Wald f r sich nutzen kann Neben aktuellen Forschungsergebnissen der japanischen Waldmedizin liefert er bungen zur Regenerierung auf k rperlicher, psychischer als auch seelischer Ebene Anhand des von ihm entwickelten Shinrin Yoku Pfades stellt er sieben bungsbl cke vor, die aufeinander aufbauen und auf die ganzheitliche Wirkung abzielen Zentral dabei ist der Fakt, dass Waldluft reich an pflanzlichen Botenstoffen, den sogenannten Phytonziden ist Diese k nnen den Blutdruck sowie Stresspegel senken und laut japanischen Studien bei Krebs und Diabetes helfen, innere Ruhe, ein starkes Immunsystem und erholsamen Schlaf bef rdern Die Heilkraft des Waldes wird erfahrbar und macht deutlich Waldluft ist Medizin zum Einatmen Der Coach f r Pers nlichkeitsentwicklung l dt zu einem virtuellen Spaziergang durch den Wald ein und macht Lust darauf, die faszinierende Welt der B ume neu zu entdecken....

Title : Im Wald baden: Der Heilpfad zu Glück und Gesundheit
Author :
Rating :
ISBN : 9783426658369
ISBN13 : 978-3426658369
Format Type : Audio Book
Language : Deutsch
Publisher : Knaur MensSana HC 1 August 2018
Number of Pages : 102 Pages
File Size : 766 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Im Wald baden: Der Heilpfad zu Glück und Gesundheit Reviews

  • Romy Werner
    2019-04-13 05:16

    In seinem Buch "Im Wald baden - der Heilpfad zu Glück und Gesundheit" gibt der erfahrene deutsche Pionier des Waldbadens Jörg Meier einen hervorragenden und umfassenden Einblick in das japanische Gesundheitskonzept "Shinrin Yoku".Ausführlich und anschaulich schildert der Autor verschiedene Techniken und Aspekte des Waldbadens. Dabei bilden sieben thematisch spezifizierte Bäume einen persönlichen Heilpfad zu Glück und Gesundheit. Konkrete Beispiele und Übungen werden ergänzt durch fundierte und interessante Hintergrundinformationen. Verschiedene Entspannungs- und Atemübungen, die der Autor beschreibt, lassen sich hervorragend in den eigenen Alltag einbauen und helfen zu mehr Gelassenheit und Entspannung.Durchaus humorvoll gibt Jörg Meier persönliche Tipps und Erfahrungen weiter. Schon das Lesen des Buches lässt einen erahnen, wie entspannend und erholsam das Waldbaden sein mag. Den Leser drängt es während und nach der Lektüre geradezu, in den Wald zu gehen und das Gelesene zu erleben.Ein tolles Buch, das ich jedem -nicht nur- stressgeplagten Menschen empfehlen kann.

  • Amazon Kunde
    2019-04-13 05:11

    In unserer hektischen und digitalisierten Welt hetzen wir oft durch den Alltag, ohne Zeit und Muße für die wesentlichen und ursprünglichen Dinge aufzubringen. 'Im Wald baden' von Jörg Meier zeigt einen Weg auf, der zurückführt in den Wald, als ursprünglichen Ort um innere Ruhe zu finden. Der Ratgeber informiert einerseits sehr verständlich über die japanische Shinrin-yoku-Bewegung und andererseits bietet er eine sehr praktikable Anleitung durch das 'Wald baden' etwas bewusster und gesünder zu leben. Besonders überzeugt hat mich der eher sachliche Schreibstil, der gut nachvollziehbar auch wissenschaftliche Aspekte anführt. Zum Glück handelt es sich hier nicht um einen esoterischen Ratgeber, der das Waldbaden als Allheilmittel anpreist. Ich habe das Buch eher im Sinne eines Achtsamkeitstrainigs, einer Rückführung und BeSINNung auf sich und den Wald gesehen. Mensch und Wald als bedrohte Organismen, deren bewusstes Zusammenspiel durch Shinrin-yoku vielleicht die Ressourcenverschwendung und dem Rodungswahnsinn etwas Einhalt gebieten. Unbedingt lesenswert!

  • Olaf Kaiser
    2019-04-16 05:03

    Es hat mich positiv überrascht, dass dieses Buch etwas Neues und ganz Eigenes liefert.Neben dem typischen Waldbaden, was hier verständlich und leicht nachvollziehbar dargestellt wird, sind die 7 Bäume eine tolle Idee.Es werden an den einzelnen Stationen alle Lebensbereiche angesprochen. Und sich selbst Bäume für den “eigenen“ Heilpfad zu suchen, motiviert tatsächlich regelmäßig in den Wald zu gehen. Das gefällt mir, da ich gerne im Wald bin, besonders gut.Sehr schönes Buch mit tollen Bildern, gut sind die persönlichen Tipps des Autors.

  • R. Kindermann
    2019-04-17 04:56

    „Im Wald baden“ von Jörg Meier sticht durch die besondere Idee des Heilpfades der 7 Bäume komplett aus den anderen am Markt befindlichen Büchern heraus. Es ermöglicht dem Entspannung Suchenden einen Übungsschatz an wunderbaren Achtsamkeits- und Entspannungsübungen sowie tiefen Einblick in die japanische Therapieform des Shinrin-Yoku. Das besondere sind die "7 Bäume des Glücks". Jedem der Bäume wird ein bestimmtes Lebensthema zugeordnet. Durch gezielte Übungen und konkrete Anleitung zu und mit jedem der 7 Bäume findet eine tiefe Verankerung im Unterbewusstsein statt, der Entspannungszustand kann vertieft und die gesundheitliche Wirkung auf unser gesamtes Köpersystem intensiviert werden. Wer also die Heilkraft des Waldes ganz intensiv und nachhaltig für sich nutzen möchte, für den ist dieses leicht verständlich geschriebene Praxisbuch ein absolutes Muss!

  • Hans B.
    2019-04-12 09:08

    Jörg Meier hat hier ein ganz wunderbares Buch über das "Walbaden" und seine Bedeutung für die heutige Zeit verfasst. Es gelingt dem Autor auf eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Weise wissenschaftliche Hintergründe des Waldbadens und die praktische Anwendung des Shinrin Yoku`s darzustellen. Die Gliederung des Buchs mit Hilfe der unterschiedlichen Bäume finde ich sehr gelungen und durch die persönlichen Erlebnisse und Tipps des Autors fühlt man sich als Leser persönlich angesprochen und bekommt so noch einmal einen tieferen Zugang zum Buch und der Thematik. Kurz und gut ein absolut tolles Buch mit spannendem Inhalt, was ich nur weiterempfehlen kann. Hoffentlich können wir in Zukunft noch mehr von Jörg Meier lesen.

  • Samya
    2019-04-08 04:19

    Mit vielen Hintergrundinformationen und einfachen sowie lebensnahen Übungen öffnet Jörg Meier seinen Leserinnen und Lesern die Welt des Waldbadens. Dabei gibt er einen sehr persönlichen Einblick in seinen eigenen Lebensweg. Luftig gestaltet, übersichtlich strukturiert und mit stimmungsvollen Waldbildern angereichert lädt das Buch dazu ein, die Anregungen gleich in die Tat umzusetzen.