Read Biochemie 1. Allgemeine und funktionelle Biochemie. by Hans-Peter Kleber Online

Title : Biochemie 1. Allgemeine und funktionelle Biochemie.
Author :
Rating :
ISBN : 3825214109
ISBN13 : 978-3825214104
Format Type : Hardcover
Language : Deutsch
Publisher : UTB f r Wissenschaft Mai 1999
Number of Pages : 500 Pages
File Size : 668 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Biochemie 1. Allgemeine und funktionelle Biochemie. Reviews

  • None
    2019-09-09 00:32

    Das Buch stellt die Grundlegenden Prinzipien der Biochemie von der theoretischen Seite her vor, von den Nahrungspolymeren über Gerüstsubstanzen und Enzyme bis zur Biochemie der DNA. Das alles wird recht vollständig vorgestellt, aber wie immer bei Büchern dieser Reihe macht die ungünstige Gliederung das Ganze unnötig unübersichtlich. Das ist schade, weil man hier viele Informationen finden kann, die in anderen Büchern dieser Preisklasse meist nicht auftauchen. So sind z.B. im Kapitel Enzyme ausführliche kinetische Beschreibungen der Reaktionsabläufe zu finden. Das Problem bei diesem Buch ist das zuviel Stoff auf zuwenig Seiten vermittelt werden soll. Einzig die Schaubilder und Fließschemata bei den einzelnen Stoffwechselreaktionen wirken durch die zweifarbige Gestaltung (rot/schwarz) relativ Übersichtlich. Alles in allem trotzdem ein empfehlenswertes Buch, unübersichtlich (mit sehr kleinem Stichwortregister) aber stofflich sehr gut. Es bleibt noch zu erwähnen, das man sich auch noch einen Ergänzungsband kaufen kann (Biochemie 2) welcher vor allem die angewandte praktische Seite der Biochemie beleuchtet. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)