Read Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert by Norman Doidge Online

neustart-im-kopf-wie-sich-unser-gehirn-selbst-repariert

Die erstaunlichen Fhigkeiten unseres GehirnsUnser Gehirn ist nicht wie lange angenommen eine unvernderliche Hardware Es kann sich vielmehr auf verblffende Weise umgestalten und sogar selbst reparieren und das bis ins hohe Alter Diese Erkenntnis ist die wohl sensationellste Entdeckung der Neurowissenschaften.Dr Doidge, ein hervorragender Psychiater und Forscher, erkundet die Neuroplastizitt in Begegnungen mit Pionieren der Forschung und mit Patienten, die von den neuen Mglichkeiten der Rehabilitation profitiert haben Das Buch ist ein absolut auergewhnliches und hoffnungsvolles Zeugnis der Mglichkeiten des menschlichen Gehirns Oliver Sacks ein faszinierender Abriss der jngsten Revolution in den Neurowissenschaften The New York Times Das Gehirn ist kein fertig verdrahteter Denkapparat, der im Laufe des Lebens immer weiter verschleit Es kann sich umorganisieren, umformen und manchmal kann es sogar wachsen Der Psychologe Norman Doidge erklrt neueste Ergebnisse der Hirnforschung Durch einfhlsam geschilderte Beispiele macht er sie fr jedermann verstndlich und nachvollziehbar.Deutschlandfunk...

Title : Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert
Author :
Rating :
ISBN : B074J7K8SX
ISBN13 : -
Format Type : PDF
Language : Deutsch
Publisher : Campus Verlag Auflage 3 7 September 2017
Number of Pages : 583 Pages
File Size : 982 KB
Status : Available For Download
Last checked : 21 Minutes ago!

Neustart im Kopf: Wie sich unser Gehirn selbst repariert Reviews

  • Funzelwicht (RF)
    2019-09-06 03:40

    Der Autor schafft es, sowohl akkurat als auch anschaulich, Phänomene, Chancen und natürliche Risiken der neuronalen Plastizität anhand ausgewählter Fallgeschichten allgemein zu erklären. Ich promoviere derzeit in den Netzwerk-/Neurowissenschaften und lese daher auch sehr gern und viele populärwissenschaftliche Bücher zum Thema, um es spannend zu halten, während der wissenschaftliche Alltag doch mal dröge und trocken werden kann.Dieses Buch sprang sofort in meine Top3 der besten Bücher zum Gehirn. Insbesondere die Informationen zur Schlaganfalltherapie von Edward Taub sind mir völlig neu gewesen, was nach all den Büchern wirklich sehr selten vorkommt, da sich sonst meist immer gleiche uralte Anekdoten wiederholen (Phineas Gage, Patient H.M. usw.).Für am menschlichen Gehirn interessierte Laien aber auch Profis möchte ich dieses Buch zu 110% empfehlen!

  • ATT
    2019-09-18 06:49

    Ich bin von diesem Buch begeistert! Es liest sich flüssig und spannend wie ein Roman. Die Sprache des Autors ist verständlich, seine Ausführungen sind es ebenso. Die Inhalte aus dem Bereich der Neuroplastizität sind faszinierend und laden sogar zu eigenen "Übungen" ein. Ich habe sie für einen Vortrag verwendet: "Ob ich alt bin oder nicht, entscheide immer noch ich!"

  • Dr. Wasner Erwin
    2019-08-29 01:56

    Ein allgemein gut verständliches medizinisches Fachbuch.Hochgradig interessant bietet es Einblicke in die Forschung und insbesondere in unser Nervensystem.Ansichten von früher werden eindeutig und klar widerlegt.Ein sehr empfehlenswertes Buch, das sogar Medizinern dringend empfohlen werden kann.Dr. E.W.

  • Peter Miczek
    2019-09-18 04:42

    Es gibt bis heute wohl keine bessere Zusammenfassung der neuen Erkenntnisse zu Themen wie Formbarkeit des Gehirns und Veränderbarkeit von Steuerungsfunktionen menschlichen Seins.Die vorgestellten Fallstudien und die daraus resultierenden Erkenntnisse bringen den Leser dazu menschliche Verhaltensmuster und auch einschränkende, physische Defekte nicht einfach als gegeben hinzunehmen. Die eindrucksvoll beschriebenen Möglichkeiten der Einflussnahme auf scheinbar unveränderliche physische und psychische Festlegungen des menschlichen Daseins motivieren den Leser die beschriebenen Erkenntnisse für sich selbst nutzbar zu machen und in der eigenen Realität zu überprüfen. Sei es einfach durch Hirntraining mit Hilfe innovativer Software-Programme, um den Alterungsprozess zu verzögern, oder bei der Überwindung von körperlichen Einschränkungen, z.B. aufgrund von schweren Verletzungen die bisher als gegeben und unveränderlich hingenommen werden mussten und für die sich hier neue, faszinierende Lösungswege eröffnen.Dabei hat es der Autor verstanden alle Themen transparent, verständlich und doch so anspruchsvoll aufzubereiten, dass sie sich Nichtfachleuten und Spezialisten gleichermaßen gut erschließen.

  • Michael Wimmer
    2019-08-25 03:36

    Jeder der sich verändern will aber Zweifel an sich oder seinen Fähigkeiten hat entpfähle ich dieses Buch. Es wird einem wirklich klar gemacht wie flexibel und veränderbar unser Gehirn ist. Es ist nicht esoterisch sondern wissenschaftlich aufgebaut aber erklärt eben durch seine Wissenschaft, dass es durch Glauben und Willen möglich ist sich völlig zu verändern, eben weil das Gehirn und die dahintersteckende Neurologie extrem anpassungsfähig ist.

  • Dieter Wöhlk
    2019-09-17 04:30

    Nicht nur für Fachleute, auch für Laien ein wichtiges Buch. Der Autor stellt erfolgreiche Forscher und Patientenfälle vor und vermittelt damit ein Bild Bild des aktuellen Wissenstandes der Neurologie: das Gehirn ist nicht - wie bisher angenommen - ein fertiges, endgültig verdrahtetes Steuerungsorgang, starr und unveränderbar, sondern plastisch und hat die Fähigkei, sich immer wieder an Herausforderungen des Lebens vom Erlenen neuer Kompetenzen sowie Gehirnkrankheiten, z. B. Schlaganfällen, bis ins hohe Alter anzupassen.

  • hwick46ky
    2019-09-14 23:48

    Ein überaus unterhaltsames und sehr beeindruckendes Buch. Auf mehreren Seiten werden dem Leser teils bemerkenswerte Einblicke in so manches Gehirn nahe gebracht. Empfehlenswert.

  • Ludwig Kögl
    2019-08-25 03:51

    wir reden alle von unseren Organen, bis auf unser Gehirn. In diesem Buch wird unser Gehirn wie ein ganz normales Organ betrachtet. Wir müssen es trainieren und akzeptieren, dass es manchmal nicht richtig funktioniert. Aber es zeigt auch dass es immer eine Chance zur Gesundung gibt. Dieses Buch zeigt uns in leicht verständlicher Form wie wir unser zentrales Nervensystem auf Trab halten und lange jung bleiben können.